Stark positive Lohnentwicklung in der Zeitarbeit erwartet

Positive Lohnentwicklung in der Zeitarbeitsbranche erwartet

Berlin – Der Zeitarbeitsexperte Sven Konzack erwartet eine anhaltend positive Lohnentwicklung in der Zeitarbeitsbranche. In diesem Zusammenhang begrüßt er die Ankündigung von Zeitarbeitgeberverbänden in den kommenden Monaten weitere Tarifverträge mit Zuschlägen für Zeitarbeiter abschließen zu wollen.

"Schon die jüngsten Tarifabschlüsse mit den Gewerkschaften IG Metall und IG BCE in den vergangenen Monaten, wonach sich der Grundlohn der Zeitarbeiter in der Metall- und Elektroindustrie um bis zu 50 Prozent erhöht, zeigen, in welche Richtung sich die Löhne in der Zeitarbeit bewegen", so der Geschäftsführer von Deutschlands führender Jobbörse in der Zeitarbeitsbranche Timeworkers.de (www.timeworkers.de).

Er macht darauf aufmerksam, dass die Lohnzuwächse in Einzelfällen deutlich über den erzielten Tarifabschlüssen für regulär beschäftigte Arbeitnehmer liegen. "Angesichts des zunehmenden Arbeitskräftemangels aufgrund der Konjunktur und der damit verbundenen, erfreulichen Entwicklung der Arbeitslosenzahlen sowie dem demografischen Wandel wird die Beschäftigung in der Zeitarbeit künftig zunehmende Würdigung – gerade im Hinblick auf die Löhne – erfahren", prognostiziert Sven Konzack.