Personalservice

Was ist unter dem Begriff “Personalservice” zu verstehen?

Personalservice kann die Bezeichnung für die Dienstleistung einer Personalvermittlung sein, oder auch für eine Zeitarbeitsfirma, welche Unternehmen für den schnellen Ersatz ihr fest angestelltes Personal zur Verfügung stellt. Sei es wegen krankheitsbedingter Ausfälle von eigenen Arbeitskräften, sei es wegen einer vorübergehend hohen Auftragslage, kann ein Personalservice Abhilfe schaffen. Sowohl auf dem handwerklichen Gebiet als auch im Bereich Verwaltung hilft der Personalservice mit seinen Einsatzkräften aus, die der Firma zeitweise begrenzt zur Verfügung stehen. Die Arbeitskräfte unterliegen vertraglich der Zeitarbeitsfirma und beziehen von dieser ihr Gehalt.

Was ist bei einem Personalservice der Dienstleister zu beachten?

Wer seine Arbeitskraft zur Verfügung stellen möchte, sollte einige grundlegende Aspekte kennen. Zum einen gibt es Personalvermittlungen welche gezielt Vermittlungen in Festanstellungen vermitteln. Zum anderen existieren zahlreiche verschiedene Zeitarbeitsfirmen, von denen sich manche auf bestimmte Gebiete spezialisiert haben. Diese Firmen sind mit ihren Filialen oftmals in jeder größeren Stadt zu finden. Der Arbeitsvertrag wird zwischen dem Arbeitnehmer und dem Personalservice abgeschlossen. Diese Art von Arbeitsstelle bietet dem Arbeitnehmer einige Abwechslung, er kann viel herumkommen, lernt die unterschiedlichsten Firmen kennen und kann auf diese Weise seine Fähigkeiten und Kenntnisse ausbauen. Auch wenn hierbei der Verdienst nicht so überzeugend erscheint, kann der Personalservice als Vermittler für die Festanstellung bei einer Einsatzfirma fungieren.