Personalberatung

Wozu eine Personalberatung?

Personalberatungen sind Unternehmen, die bei der Einstellung neuer Mitarbeiter in den Betrieb helfen. Häufig werden ihre Dienstleistungen in Anspruch genommen, wenn es darum geht, passendes, hochqualifiziertes Personal für eine Arbeitsstelle zu finden. Einige Personalberatungen beraten auch Arbeitssuchende im Hinblick auf ihre neue Tätigkeit.

Methoden der Personalberatung

Die zentrale Aufgabe ist das Finden passenden Personals, hierfür werden häufig Assessment-Center eingesetzt, die die gleichzeitige Überprüfung vieler Bewerber ermöglichen. Gute Personalberatungen begleiten das Unternehmen und die zugeordneten Bewerber während des Starts des gemeinsamen Arbeitsverhältnisses. Seltener arbeiten Personalberatungen auch im Bereich der Personalentwicklung und begleiten ein Unternehmen und seine Mitarbeiter dauerhaft, z.B. durch Weiterbildungen. Ein Kernbereich der Arbeit ist hingegen das Personalmarketing, in dessen Rahmen Kampagnen entwickelt werden, die neue Bewerber an ein Unternehmen binden sollen.

Vorteile der professionellen Personalberatung

Die Mitarbeitersuche wird in Personalberatungen von hochspezialisierten Fachleuten durchgeführt, die allermeist wirtschaftliche Kompetenz und Erfahrung am Arbeitsmarkt miteinander verbinden. Auf diese Weise vermeiden Unternehmen ohne eigene professionelle Personalabteilung Fehler bei der Einstellung von Mitarbeitern, die leicht sehr teuer werden können. Für Arbeitssuchende ist die Arbeit mit einer Personalberatung zu meist von Vorteil, weil auch für sie die Wahrscheinlichkeit steigt, eine passende Stelle zu finden.